Dissoziieren

…Mit „dissoziieren“ meine ich, dass wir uns als Coach bewusst geistig vom Problem entfernen müssen, denn wenn wir zu nahe sind, … können wir uns keine Metaperspektive schaffen, um die Dinge auch von einer anderen Seite betrachten zu können.“1

Aus der Sicht des Clown hört sich dies so an:

Man braucht zur Komik auf jeden Fall eine gewisse Distanz, aber ein mitfühlende. Ich sehe den anderen nicht als “Blödian“, der einen Fehler macht, der mir niemals unterlaufen würde, sondern als Mensch, dem ein Fehler passiert, der genauso gut mir passieren könnte. Ich kann seine schmerzhafte oder verzweifelte Lage mitempfinden, als ob ich sie selbst erleben würde. Gleichzeitig erkenne ich den größeren Zusammenhang oder die weiteren Umstände, die zu diesem Fehler führen, eben weil ich nicht „drinstecke“.“2

Erwerben und vertiefen Sie diese Kompetenz im Clown-Training

3.7 Einheit

Zum Kapitel Dissoziieren im Kapitel Arbeitsweise