Sprachen

     Sprachen sind eine meiner Leidenschaften. Ich halte sie für den Schlüssel zur jeweiligen Kultur. Wenn man die Landessprache zu beherrscht, hat meine eine Chance die Menschen und Kultur ihres Landes auf ihre Art „erleben“ zu können.

Bei allen meiner Reisen habe ich mich zuvor, währenddessen und danach intensiv mit der Sprache beschäftigt. So habe ich mir über die Jahre gute Grundkenntnisse in verschiedensten Sprachen angeeignet. 

Durch die Vielzahl meiner Auslandsaufenthalte, gehen meine Kenntnisse in den folgenden Sprachen über die wichtigsten Landesfloskeln hinaus:

germany-518638__180    Deutsch ist meine Muttersprache

england-147080__180    Englisch spreche ich fließend

spain-28530__180  Spanisch spreche ich fließend mit thematischen Lücken

italy-75657__180  Italienisch spreche ich fließend mit thematischen Lücken Zumindest war das mal so. Habe lange kein Italienisch gesprochen. Ist wahrscheinlich ein wenig eingerostet.

eiffel-tower-303341__180    Mein Französich ist sehr einfach

china-112116__180    Mit meinem Chinesich komme im Land ganz gut durch