Fußnoten

Historisches

1Vgl. Galli S.16

2Vgl. Wright 1995 S.VII, IX, X, Galli S.11, Hasenbeck S.14, Pipkin S.7, Müller S.137, 143, Seitler in Hoche/Meissner/Sinhuber S.15, Barloewen 1984 S.9/10, S.39, Rivel S.7

3Vgl. Krustjens S.23, Barloewen 1984 S.21

4Wright 1995 S.X

5Galli S.131

6Rumjanzewa S.8

7Vgl. Barloewen 1984 S.62

8Vgl. Galli S.11

9Vgl. Wright 1995 S.IX, Pipkin S.7, Krustjens S.20

Polaritäten

1Barloewen 1984 S.80

2De Roeck zitiert nach Fallner/Pohl S.225/226

3Gilmore S.88

4Fallner/Pohl S.219

5Fallner/Pohl S.224

6Fallner/Pohl S.224

7Pohl in Fallner/Pohl S.72

Weißclown und August

1Gilmore S.88, vgl. auch Barloewen 1984 S.48

2Barloewen 1984 S.49

3Meissner in Hoche/Meissner/Sinhuber S.9

4Rumjanzewa S.38/39

5Müller S.141

6Vgl. Müller S.141

7Galli S.156, vgl. auch Wright 1995 S.4, S.7

8Federico Fellini zitiert nach Meissner in Hoche/Meissner/Sinhuber S.9

Tragödie und Komödie

1Grimaldi S.32

2Barloewen 1984 S.91

3Rumjanzewa S.96

4Rumjanzewa S.74

5Müller S.138

6Galli S.86

 Der Clown als Gegengewicht zur Spannung

1Kramer S.104

2Rumjanzewa S.14, S.17

3Rémy S.63, vgl. auch Seitler in Hoche/Meissner/Sinhuber S.24/25

4Müller S.139/140, vgl. auch Barloewen S.94, Gilmore S.160

5Galli S.120

6Aus dem Programmheft des Amsterdamer „Festival of Fools“ 1975 zitiert nach Kramer S.97

7Galli S.85

8Galli S.139

9Vgl. Barloewen 1984 S.12, S.15, S.83, S.136, S.155, Gilmore S.99/100, S.140

Ausbildung von Clown und Coach

1Pohl in Fallner/Pohl S.23

2Nevis zitiert nach Pohl in Fallner/Pohl S.89, vgl. auch Fallner/Pohl S.221

3Thomasevangelium (26) aus Ruysbeek/Messing S.104

4Kramer S.104, vgl. auch Galli S.25

5Vgl. Krenzin in Bentner/Krenzin S.32, Barloewen 1984 S.126/127

6Vgl. Müller S.141, Clown Pello nach Hasenbeck S.32, Adams S.29, Barloewen 1984 S.149, Rumjanzewa S.21, S.97

7Hasenbeck S.34, vgl. auch Gilmore S.161, Krustjens S.49, Müller S.97, S.142-144, Pipkin S.9, Rumjanzewa S.17, S.99, Grock S.235, unbekannter Autor nach Krustjens S.37, S.79

8Barloewen 1984 S.34

9Vgl. Krustjens S.73

10Rumjanzewa S. 30, vgl. auch Pipkin S.6, Charlie Rivel nach Hasenbeck S.24, Dimitri nach Hasenbeck S.30, Jerry Lewis nach Hasenbeck S.34, Heller in Barloewen (2010) S.8, unbekannter Autor nach Krustjens S,17,S.106, S.114, Meissner in Hoche/Meissner/Sinhuber S.10, Dimitri nach Sinhuber in Hoche/Meissner/Sinhuber S.191, Sinhuber in Hoche/Meissner/Sinhuber S.194, Müller S.142, Galli S.56

11Galli S.65

12Vgl. Kramer S.104, Hasenbeck S.7/8, S.34, Rivel S.7, Galli S.16, S.68, S.93, S.132, Müller 143, Pipkin S.6

13Vgl. Hasenbeck S.9, Krustjens S.11, S.67, Gilmore S.14

14Pohl in Fallner/Pohl S.68

Improvisation

1Akademie Remscheid Programmheft 2014 S.76, vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.66/67, S.79

2Vgl. Müller S.17

3Vgl. Grock S.81, Ewert in Ewert/Sendtklo/van der Wingen S.95

4Vgl. Barloewen 1984 S.137, Gilmore S.158, Rumjanzewa S.20, Krustjens S.11

5Galli S.61, vgl. auch Krustjens S.11, S.94, S.99, unbekannter Autor nach Krustjens S.103

6Vgl. Krustjens S.99

7Vgl. Krustjens S.112, Arthur Japin nach Krustjens S.112

8Vgl. Krustjens S.17, S.65, Galli S.68, Rumjanzewa S.74

9Vgl. unbekannter Autor nach Krustjens S.96

10Vgl. Krustjens S.112, S.114

Ehrlichkeit und Emotionen

1Pohl in Fallner/Pohl S.70

2Pohl in Fallner/Pohl S.53, Fallner/Pohl S.229

3Vgl. Katja Schuurman nach Krustjens S.84, Müller S.144, Gilmore S.15, Krustjens S.106

4Vgl. Krustjens S.11, S.24, S.65, unbekannter Autor nach Krustjens S.79, S.114

5Vgl. Krustjens S.70/71

6Krustjens S.66

7Müller S.142

Neugier und Staunen

1Vgl. Pohl in Fallner/Pohl S.79

2Vgl. Krustjens S.65,Hasenbeck S.46/47, Gilmore S.12/13, S.81

3Hasenbeck S.46/47, Krustjens S.47/48, S.63

4Vgl. Heller in Barloewen (2010) S.8

5Vgl. Meissner in Hoche/Meissner/Sinhuber S.112, Krustjens S.65, Hasenbeck S.45

Vertrauen und Versuchen

1Vgl. unbekannter Autor nach Krustjens S.82

2Vgl. Krustjens S.27, unbekannter Autor nach Krustjens S.82

Null

1Vgl. Barloewen 1984 S.37, S.47/48, S.126/127, Gilmore S.10

2Vgl. Gilmore S.9, S.15/16, S.55

3Vgl. Gilmore S.158

4Vgl. Gilmore S.10

5Pohl in Fallner/Pohl S.85

6Vgl. Sinhuber in Hoche/Meissner/Sinhuber S.191, Krustjens S.47, S.79, Pipkin S.9

7Vgl. Galli S.56, Gilmore S.15

Dissoziieren

1Raddatz S.32/33

2Gilmore S.75, vgl. auch Müller S.137, S.144

Einheit

1Vgl. Krustjens S.63/64

2Müller S.75

3Wright 2012 S.67

4Vgl. Müller S.72/73

5Vgl. Raddatz S.14, Gilmore S.55, Golemann nach Krenzin in Bentner/Krenzin S.46

6Vgl. Wright 2012 S.48-79, André Heller nach Hasenbeck S.45

7Goleman zitiert nach Krenzin in Bentner/Krenzin S.46

8Vgl. Andre Heller nach Hasenbeck S.45, siehe auch Krustjens S.21, Rumjanzewa S.91

Präsenz

1Pohl in Fallner/Pohl S.85ff.

2Pohl in Fallner/Pohl S.85

3Nevis zitiert nach Pohl in Fallner/Pohl S.86

4Pohl in Fallner/Pohl S.87

Doppelte Aufmerksamkeit

1Fallner S.102

2Müller S.64ff.

3Pohl zitiert Senge in Fallner/Pohl S.70

Timing

 1Pipkin S.49, siehe auch Neuhausen S.104

2Vgl. Pohl in Fallner/Pohl S.88, Krenzin in Bentner/Krenzin S.69

Arbeitsweise

 1Huck zitiert nach Rauen zitiert nach Pohl in Fallner/Pohl S.80, vgl. auch Pohl in Fallner/Pohl S.33

2Rivel S.252

3Vgl. Raddatz S.30-33

4Vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.29/30, S.38, Pohl in Fallner/Pohl S.22,S.40,S.73,S.88/89

5Vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.35/36, Pohl in Fallner/Pohl S.42

6Vgl. Krustjens S.26ff

Sieben Voraussetzungen für die Umsetzung der systemischen Coachinghaltung in die Praxis.

 1Vgl. Raddatz S.30-33

2Vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.29/30, S.38, Pohl in Fallner/Pohl S.22,S.40,S.73,S.88/89

3Vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.35/36, Pohl in Fallner/Pohl S.42

4Vgl. Kapitel Ausbildung

Lethologische Begabung

1Raddatz S.30ff.

2Vgl. Kapitel Ausbildung

3Rémy S.32

Vertrauen und Wertschätzung

1Vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.29/30, S.38, Pohl in Fallner/Pohl S.22,S.40,S.73,S.88/89

2Gilmore S.7

3Gilmore S.19

4Gilmore S.43, vgl. auch Gilmore S.81, Krustjens S.22, S.82

5Vgl. Gilmore S.15, S.132, Müller S.143

Eigene Ziele und Hypothesen loslassen

1Müller S.83

2Vgl. Galli S.59, S.155, Gilmore S.87/88, S.95 Grock S.104, Hamblin S.181, Hasenbeck S.117, Krustjens S.11, S.25, S.28, Müller S.143, Seitler in Hoche/Meissner/Sinhuber S.19, Barloewen 1984 S.149-151, Fallner/Pohl S.223

Freiwilligkeit des Coahinggesprächs

1Vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.35/36, Pohl in Fallner/Pohl S.42

2Raddatz S.31/32

Unterstützung anderer bei ihrer Lösung

1Krenzin in Bentner/Krenzin S.74

2Vgl. Krenzin in Bentner/Krenzin S.28/29, S.32, S.34, S.75, Pohl in Fallner/Pohl S.20, S.22, S.27, S.40

3Vgl. Pohl in Fallner/Pohl S.31, S.34, Raddatz S.16

4Fallner/Pohl S.202

5Gilmore S.151

6Gilmore S.17

7Charlie Rivel zitiert nach Hasenbeck S.24

Bei jedem Coaching lernt (auch) der Coach

1Raddatz S.33, vgl. auch Pohl in Fallner/Pohl S.78

2Grock S.104, vgl. auch Müller S. 20

Modell zur Arbeitsweise von Clown und Coach

 1Vgl. Krustjens S.26ff

2Krustjens S.26

3vgl. Pohl in Fallner/Pohl S.43ff.

Acceptation

1Krenzin in Bentner/Krenzin S.38, vgl. auch Pohl in Fallner/Pohl S.70

2Fallner/Pohl S.168

3unbekannter Autor zitiert nach Krustjens S.25

4Krustjens S.17, siehe auch Krustjens S.24, Ewert in Ewert/Sendtklo/van der Wingen S.93, Galli S.53, Gilmore S.151, S.171

Connection

1Gregory Bateson zitiert nach Pohl in Fallner/Pohl S.44

2Pohl in Fallner/Pohl S.30

3Vgl. Andre Heller nach Hasenbeck S.45, Hustle in Hustle/Wells S.6, Grock S.104, S.105, S.243, Jura Nikulin in „Fast ernst“ nach Rumjanzewa S.105, Wright 2012 S.77

4Vgl. Hasenbeck S.60, Kramer S.95, Krustjens S.21, Rumjanzewa S.91

5Vgl. Müller S.79, S.81, Krenzin in Bentner/Krenzin S.30, S.47

6Pohl in Fallner/Pohl S.81

7Fallner/Pohl S.161

Energy

1Pohl in Fallner/Pohl S.73

2Vgl. Hamblin S.181, Grock S.104, Seitler in Hoche/Meissner/Sinhuber S.19, Tino Zacchini nach Meissner in Hoche/Meissner/Sinhuber S.171, Karandasch nach Rumjanzewa S.44, Rumjanzewa S.128

3Vgl. Müller S.84

4Vgl. Hasenbeck S.34

5Steve de Shazer zitiert nach Raddatz S.114

6Vgl. Gilmore S.94/95

7Vgl. Gilmore S.10

8Vgl. Galli S.53, S.86, Gilmore S.75, Hasenbeck S.93, Hoche in in Hoche/Meissner/Sinhuber S.227, Krustjens S.7, unbekannter Autor nach Krustjens S.106, S.50, Müller S.140, Rèmy S.14, Rumjanzewa S.60

9Vgl. Meier S.14

10Vgl. Müller S.82

Happiness

1Vgl. Pipkin, S.48

Methoden

1Pohl in Fallner/Pohl S.53

2Ewert in Ewert/Sendtklo/van der Wingen S.93

3Vgl. Rémy S.37, S.40, S.50, Hasenbeck S.52, Raddatz S.15, Pohl in Fallner/Pohl S.86/87

Reframen

1Müller S.145

2Hasenbeck S.7

3Vgl. Gilmore S.63

Tetralemmer

1Galli S.90, vgl. auch Galli S.139, Rumjanzewa S.96

Negative Bestärkungen/ Übertreibungen

1Gilmore S.150, vgl. auch Gilmore S.79

2Meissner in Hoche/Meissner/Sinhuber S.176, vgl. auch Wright 1995 S.61/62, Barloewen 1984 S.94, Gilmore S.55

Verstörung

1Krenzin in Bentner/Krenzin S.74, vgl. auch Krenzin in Bentner/Krenzin S.75

2Gilmore S.140

3Barloewen 1984 S.136

4Galli S.114

Systemisches Fragen

1Hasenbeck S.46/47