„Coaching ist eine innovative Maßnahme der Persönlichkeitsentwicklung.“1 „Dies legt nahe, dass die Entwicklung des Selbst die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, um ein erfolgreicher Berater zu werden.“2
Bereits vor 2000 Jahren galt:
„Den Splitter im Auge deines Bruders, den siehst du, aber den Balken im eigenen Auge, den siehst du nicht. Erst wenn du den Balken aus deinem Auge entfernt hast, wirst du klar genug sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu entfernen.“3
Erfahrene Clowns halten sich an den folgenden Grundsatz:
„Beginne über dich selbst zu lachen, bevor du das Publikum widerspiegelst, reflektiere zuerst dein Selbst. Lache erst über dich, dann hast du auch das Recht, über andere zu lachen.“4
Die nötige Selbstreflektion für ihre Arbeit vollziehen Clown und Coach auf ähnliche Weise. Der Coach reflektiert sich in seiner Ausbildung. Er erfährt und erlebt die Methoden als Coach und Coachee. Der Clown reflektiert sich im analogen Spiel. Durch permanente Selbstreflektion befinden sich Coach und Clown in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.5
Der Clown geht dabei von sich selbst aus.6 „Ein „aufgesetzter“ Clown wird nicht allzu echt wirken.“7
„Die Betonung der eigenständig erfahrenen Empirie und die Befolgung des eigenen Verstandes wurde dem „Idioten“ als einer auf sich selbst gegründeten, sich unabhängig gebärdenden Privatperson zugesprochen. …Zum-Vorschein-Bringen von Mündigkeit aus Unmündigkeit war immer bereits Leistung des Narren…“8
Gute Lehrer für den Clown sind Kinder.9 „In jedem Clown steckt etwas Kindliches.“10
„Wer einmal den Blick eines wirklichen Clowns sehen will, der schlage einem Kind ein Spiel vor. Was im Auge des Kindes mit zarter Urkraft aufblitzt: der Clown!“11
Wir alle waren einmal Kind, also steckt in jedem von uns ein Clown.12 Durch die Arbeit am eigenen inneren Kind werden Schlüsselqualifikationen gefördert,13 die auch für die Arbeit des Coachs entscheidend sind.
„Zukunftsfähiges Lernen ist in erster Linie Erwerb von Kompetenzen, ….“14
Erwerben und vertiefen Sie diese Kompetenzen im Clown-Training
3.1 Improvisation
3.5 Null
3.6 Dissoziieren
3.7 Einheit
3.8 Präsenz
3.9 Der doppelte Punkt der Aufmerksamkeit
3.10 Timing